Konzern    Übersicht    Drucken    Schriftgröße
Suche

Sie sind hier  Patienteninformationen  Therapien im Haus   Sporttherapie

Sporttherapie

Psychische Erkrankungen behindern oft den Zugang zu sinnvollen körperlichem Tun. Viele Patienten haben schon lange Zeit wenig für ihre körperliche Gesundheit getan. Hier setzen Sport- und Bewegungstherapie ein und helfen die körperliche Verfassung wieder zu stabilisieren. Dies geschieht durch gezielte Entspannung, aber auch Anspannung, teils auf spielerischer, teils auf sportlicher Ebene. Bei älteren Patienten stehen Bewegungsübungen, z.B. einfache Spiele mit dem Ball bis hin zu tänzerischen Bewegungsübungen auf dem Programm.
Seelische und körperliche Zusammenhänge und auch die sozialen Anteile werden dem Patienten erkennbar und er hat die Möglichkeit den Wert der körperlichen Beschäftigung auch für sein weiteres Leben zu erfahren.

 

Startseite