Konzern    Übersicht    Drucken    Schriftgröße
Suche

Sie sind hier  Presse  Pressemitteilungen  Ergebnisse der Patientenbefragung

Ergebnisse der Patientenbefragung 2012

Schon seit annähernd zwei Jahrzehnten befragt die kbo - Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Taufkirchen ihre Patienten nach ihrer Zufriedenheit. Seit 2007 findet dies in Form halbjährlicher Stichtagsbefragungen statt, zu denen – mit einem standardisierten, kbo-weit verwendeten Fragebogen – die an diesem Stichtag stationär behandelten Patientinnen und Patienten nach ihrer Einschätzung zu verschiedenen Aspekten der stationären Krankenhausbehandlung befragt werden.

Geht man bei derartigen Umfragen in der Regel davon aus, bei einer „Rücklaufquote“ von 50% einen repräsentativen Querschnitt angesprochen zu haben, kann sich die Klinik Taufkirchen bei ihren Patientenumfragen über eine Rücklaufquote von mehr als zwei Drittel der Patienten freuen.

Wie schon bei den vorausgegangenen Befragungen wurde die Klinik von den Patienten und Patientinnen bei der Befragung im Oktober 2012 wieder recht gut bewertet. In fast allen Bereichen (Zufriedenheit mit dem Personal, den Therapieangeboten, der Unterbringung, dem Essen etc) hat das kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils) seine selbst gesteckten Ziele (Bewertung mit „völlig zutreffend“ oder „eher zutreffend“ durch mehr als 80% der Befragten) auch bei dieser Patientenbefragung erreicht.

Befragt werden die Patienten immer auch danach was für sie während des Krankenhausaufenthaltes am wichtigsten ist. Dabei wurden die fünf für die Patienten wichtigsten Kriterien (u.a. „respektvolle und höfliche Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal“ und „kompetentes und fachlich sicheres Pflegepersonal“) jeweils von mindestens 87 Prozent als „hervorragend“ oder „gut bewertet“.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich dass 89,7 Prozent der befragten Patienten die Klinik insgesamt als „hervorragend“ oder „gut“ bewerten und 85,0 Prozent die Klinik weiterempfehlen würden. Die als Ziel formulierte „Weiterempfehlungsquote“ von 80 Prozent wurde damit bereits zum fünften Mal in Folge erreicht. Das ist für eine psychiatrische Klinik keine Selbstverständlichkeit.

Henner Lüttecke
kbo-Isar-Amper-Klinik
Stabbstelle Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 089 4562-2822
oeffentlichkeitsarbeit@iak-kmo.de

 

 

Startseite